Den Sommer bewusst genießen
Sommer und Sonne genießen statt nur zu funktionieren - hier sind hilfreiche Tipps:
- Nicht von ,,to do" zu ,,to do" oder Termin zu Termin hetzen, sondern innehalten, die Sonnenstrahlen auf dem Gesicht spüren, den Morgencafe auf dem Balkon genießen oder die Vögel zwitschern hören. Atme tief durch und danke für den schönen Tag
- Sommerlich einfach - Überflüssiges reduzieren
Je voller unser Kleiderschrank und unser Terminkalender, desto leerer fühlen wir uns. Was überfrachtet mein Leben gerade? Der Sommer bietet die Möglichkeit, Ballast loszulassen. Entrümple deinen Terminkalender oder deinen Kleiderschrank. Lassen sich Termine nicht verschieben, füge im Anschluss etwas an, das Freude macht, Hausaufgabenhilfe plus Picknick, Meeting plus Eiskaffee
- Sommerliche Herzenszeiten statt Pflichtbesuche
Überlege dir, mit wem du gerne den Sommer verbringen möchtest? Notiere dir drei Menschen, mit denen du gerne Zeit teilst. Traue dich zu filtern, wer dir wirklich guttut und Kraft schenkt. Der Sommer schenkt Gelegenheiten für einfache, aber tiefgehende Begegnungen: ein Abendspaziergang, ein Grillabend, ein Picknick am See
- Kleine Sommer-Auszeiten zum Auftanken
Plane bewusst kleine Auszeiten für dich. 60-90 min. ein Mal pro Woche machen einen Unterschied! Fahre an einen See, zu einem Park, in eine Kirche oder in deinen Garten mit einem ,,Bitte nicht stören Schild" Diese Zeiten müssen nicht spektakulär sein, sie können zu Ankerpunkten werden, in denen du zu dir kommst und auftanken kannst
- Mut zu eigenen Sommerspuren
Vergleiche dich nicht mit anderen, weder deinen Körper noch deinen Urlaub. Sei du selbst - nimm den Platz ein, den du gewählt hast. Du bist gut so wie du bist und einmalig. Was tut meiner Seele gut, wie kann ich meine Kreativität leben, was erfrischt meinen Körper?
- Sommerliche Fülle erleben
Nimm dir jeden Tag einen Fülle-Moment, in dem du etwas mit allen Sinnen wahrnimmst. Was du siehst (Sonnenaufgang oder -untergang), hörst (morgendliches Vogelgezwitscher), riechst (eine frisch gemähte Wiese), schmeckst (eine frische Erdbeere) und fühlst (die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut)
Genieße die Sommerzeit mit allen Sinnen und erfreue dich an schönen Dingen!
Starten Sie Ihren Weg zu mehr Wohlbefinden!
Gerne unterstütze ich Sie!
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um Ihre persönliche Beratung zu vereinbaren.
